Allgemein · Bücher

Es kommt immer anders…

…als man denkt!

weihnachtsbaum_heine.jpg

Kurzrezension: Weihnachten mit den Padderborns

„Alles ist schiefgegangen, was nur schiefgehen konnte. […] Und das Tüpfelchen auf dem i ist, dass es nicht schneit.“

Es ist Weihnachten und die ganze Familie Padderborn trifft sich.
Nadine plant das Fest schon seit Monaten, es soll etwas ganz besonderes werden. Schwester Bettina reist mit Mann und Sohn an und ist dabei froh, nicht an den Vorbereitungen beteiligt zu sein, denn der zweihährige Sohnemann Liam benötigt ihre ganze Aufmerksamkeit und außerdem weiß sie, dass sie der ewigen Nörgelei der Mutter so oder so nicht entgehen kann. Alles scheint perfekt organisiert. Und selbst Mutter wird auf dem traditionellen Weihnachtsmarktbesuch ganz nostalgisch. Doch plötzlich kommt alles anders: Nadine fällt mehr oder weniger als treibende Kraft aus, die Christbaumspitze ist nicht vorhanden, der Flug der jüngsten Schwester, die zu dem Fest aus Australien anreisen will, wird storniert, Vater richtet beim Baumaufstellen ein Blutbad an, die Geschenke werden verwüstet und alles bleibt bei Bettina, die so gar nichts mit Kochen und Festen am Hut hat, hängen. Das Chaos scheint perfekt. Doch da naht Rettung….

sandra
Sandra Pulletz

Die aus Graz stammende Autorin Sandra Pulletz, Jahrgang 1981,  veröffentlichte mit dieser kleinen aber feinen Geschichte eine sehr unterhaltsame Lektüre, die – natürlich – alle Klischees vereint, die Weihnachten mit sich bringen kann. Sicher gehört „Weihnachten mit den Padderborns“ nicht in die Kategorie der höheren Literatur.
Das soll es auch gar nicht. Denn schließlich ist es „Eine Weihnachtsnovelle“ und erfüllt alle Ansprüche, die ein Leser, der mit einer netten Lektüre unterhalten werden will, stellen kann.
„Weihnachten mit den Padderborns“ lässt einen schmunzeln, einen den hektischen Vorweihnachtsalltag vergessen, und sich in die Charaktere hineinversetzen, denn man kennt all diese Situationen- zumindest ähnlich. Und eine Novelle hat keinen höheren Anspruch als eben diesen: zu unterhalten.
All denjenigen, die sich für ein bis zwei Stunden aus dem Weihnachtstrubel ausklinken und es sich dabei gemütlich machen möchten, empfehle ich dieses kleine Buch gern.

weihnachtenmitdenpadderborns

Weihnachten mit den Padderborns gibt es als eBook (0,99 €) oder als Taschenbuch (5,50 €) bei Amazon.de

 

 

 

 

Foto Weihnachtswohnzimmer: http://www.heine.de

3 Kommentare zu „Es kommt immer anders…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s